„Seeblick Talk“, Folge 12: Wie Roberto Blanco sich fit und gesund hält


Seit weit mehr als 60 Jahren steht Roberto Blanco auf der Bühne – als Sänger, Entertainer, Schauspieler und Synchronsprecher. Mit seinen 82 ½ Jahren fühlt er sich nicht nur wie ein 50-jähriger, sondern lebt auch so. In der 12. Folge des „Seeblick Talks“ geht der Unterhaltungskünstler im Gespräch mit Andreas Hefel (Präsident der SfGU) auf seinen ersten Aufenthalt im „Seeblick“ ein und verrät sein Geheimnis für Gesundheit und hohe Lebensqualität: Achtsam auf den Körper hören und Spass am Leben haben! „Ich lebe so, wie ich es will und ich tue das, was mein Körper erlaubt. Und das ist mehr, als bei manch einem mit 60 oder 70. Das kalendarische Alter ist nur eine Zahl, an der ich mich nicht orientiere. Mein Motto: Lebe so, wie Du Dich fühlst“, schreibt er dazu in einem redaktionellen Beitrag für das Magazin „Meine Gesundheit“, der auf dem Gesundheitsportal salusmed.ch zu finden ist.

„Seeblick Talk“, Folge 11: Einsatz von Mikronährstoffen (HCK) im Leistungsport


In der 11. Folge des „Seeblick Talks“ geht der Triathlet Patrick Benz darauf ein, wie er sich auf den Ironman 70.3 in Rapperswil-Jona vorbereitet. Um seine Kraftwerke der Zellen maximal zu unterstützen, setzt er auf eine personalisierte Mikronährstoffmischung nach dem HCK-Baukastensystem. Damit deckt er seinen erhöhten Bedarf an Vitaminen, Spurenelementen, Mineralstoffen und Antioxidantien. „Dieses massgeschneiderte Konzept halte ich für sehr wichtig, weil damit z.B. die Über- und Unterdosierung von gewissen Substanzen ausgeschlossen werden können“, sagt der Leistungssportler im Gespräch mit Andreas Hefel (Präsident der SfGU). Für Patrick Benz bilden Training und Ernährung eine Einheit: „Fehlen in diesem Puzzle gewisse Teile, dann kann ich weder die volle Leistung abrufen, noch optimal regenerieren.

„Seeblick Talk“, Folge 10: In Gesundheit und Leistungsfähigkeit investieren


In der 10. Folge des „Seeblick Talks“ geht der Unternehmer Thomas Tanner darauf ein, wie er durch die bedarfsgerechte Versorgung mit Mikronährstoffen in seine Gesundheit und Leistungsfähigkeit investiert. Was für ihn ein Jahr zuvor noch Neuland war, hält er mittlerweile für „fast schon normal“. Beim Pilot-Workshop „Energy on demand“ erschlossen sich für ihn erstmals wesentliche Zusammenhänge aus der Regulationsmedizin, die einem gut funktionierenden Stoffwechsel zugrunde liegen. So war es für ihn schliesslich keine „Glaubensfrage“, eine auf ihn persönlich abgestimmte HCK-Mikronährstoffmischung einzunehmen. Vielmehr zählt er auf die Aussagekraft der Biomarker für Gesundheit, die bei ihm ein halbes Jahr nach der Erstmessung zur Kontrolle erneut im Blut bestimmt worden waren. „Ich kann jedem nur empfehlen, so früh wie möglich damit anzufangen. Denn Vorbeugen ist besser als Heilen und Service ist besser als Reparatur“, sagt er im Gespräch mit Andreas Hefel (Präsident der SfGU).

„Seeblick Talk“, Folge 9: Mit der Regulationsmedizin einen gesundheitlichen Wendepunkt erreicht


Die 9. Folge des „Seeblick Talks“ ist der Geschichte von Petra Weibel gewidmet, die innerhalb von zwei Jahren einen gesundheitlichen „Reset“ erlebte. In dieser Zeit hat sie auch den Unterschied zwischen einem Nahrungsergänzungsmittel und dem HCK-Baukastensystem erfahren, das therapeutisch genutzt wird: „Ich habe Vitaminpräparate geschluckt und der Arzt hat mir Cortison gegen die Neurodermitis verschrieben – doch das hat alles nichts gebracht“, blickt sie zurück. Gegen Hautausschlag, Depression und Schlafstörungen half schliesslich eine Kombination von Instrumenten aus dem Werkzeugkasten der Regulationsmedizin – die „SALUSMED-Tools“. Im Gespräch mit Andreas Hefel (Präsident der SfGU) erzählt sie, welche Erfolge sie dabei mit ihrer HCK Mikronährstoffmischung, der Entstörung ihres Schlafplatzes mit der Gabriel-Technologie und der regelmässigen Anwendung der Colorbox12 erzielte. Aus medizinischer Sicht kommentiert Dr. med. Padia Rasch (leitende Fachärztin für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren im Fachkurhaus Seeblick) ihre Geschichte.

„Seeblick Talk“, Folge 8: Der Spirale aus Überlastung und Erschöpfung entkommen


Es war fünf Minuten vor zwölf, als die Psychiatriepflegerin und Naturheilpraktikerin Mirjam Reiser die Notbremse zog. Während die Belastungen durch Stress bei ihr mit der Zeit zunehmend grösser wurden, reichte die Regeneration immer weniger aus, um eine gesunde Balance zwischen diesen beiden Kräften aufrecht zu erhalten. Die Wende kam mit einem Aufenthalt im Fachkurhaus „Seeblick“, der zunächst mit einer umfassenden Labordiagnostik einherging – der Erhebung des Mikronährstoffstatus im Blut, der Messung des Stresshormons Cortisol im Speichel sowie einer Analyse der Herzfrequenzvariabilität (HRV), mit der Aussagen zur Regenerationsfähigkeit und Stresstoleranz getroffen werden können: „Dann hatte ich es schwarz auf weiss, dass ich über lange Zeit unter grossem Stress gestanden bin und mein persönlicher Bedarf an Vitalstoffen nicht ausreichend gedeckt war.“ Im Gespräch mit Andreas Hefel (Präsident der SfGU) geht Mirjam Reiser im „Seeblick Talk“ darauf ein, wie sie ihre Erschöpfung überwinden konnte: „Das erforderte etwas Zeit, doch nach zwei Monaten habe ich mich wieder wesentlich besser gefühlt, war viel gelassener und die Freude an meinen Tätigkeiten kehrte zurück.“ Aus medizinischer Sicht kommentieren Dr. med. Padia Rasch und Andreas Scheler (Fachärzte für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren) ihre persönliche Geschichte.

„Seeblick Talk“, Folge 7: Fettleber und Diabetes-Typ-2 wirksam behandeln


Der Ultraschall und die Laboranalyse liessen keine Zweifel zu: Eva Symhoven hatte eine Fettleber und war an Diabetes-Typ-2 erkrankt. Mit den Methoden der Regulationsmedizin sowie dank ihres konsequenten Verhaltens hat sie es innerhalb von 6 Monaten geschafft, dass ihr Körper die Funktionsabläufe des gesunden Stoffwechsels wieder selbst regulieren kann – ohne Medikament, das den Blutzuckerspiegel senkt. In der siebten Folge des „Seeblick Talks“ erzählt die 55-Jährige ihre beeindruckende Geschichte: "Ja, ich fühle mich gesund! Das bestätigt auch die Kontrollmessung: Alle Werte gut, besser geht´s nicht! Rückblickend bin ich froh darüber, was ich in diesen 6 Monaten erlebt habe. Ohne Diät habe ich 16 Kilogramm abgenommen. Mein Fettstoffwechsel, der daniederlag, funktioniert also wieder. Meine Fettleber, die im Ultraschall ganz eindeutig zu sehen war, ist weg. Das empfinde ich als reinen Gewinn!“

„Seeblick Talk“, Folge 6: Das Metabolische Syndrom mit einer Stoffwechseltherapie behandeln


Auf Initiative von Claudia Lardelli, diplomierte Naturheilpraktikerin (TEN) und Medical Wellness Coach, hat Dieter Honegger aus Stallikon (ZH) sein Metabolisches Syndrom behandeln lassen. Dabei handelt es sich um einen Sammelbegriff für unterschiedliche Risikofaktoren und Zivilisationskrankheiten: Adipositas und starkes Übergewicht, Bluthochdruck, erhöhter Blutzuckerspiegel sowie ein gestörter Zuckerstoffwechsel. Im „Seeblick Talk“ berichtet Dieter Honegger von den Erfolgen, die er mit der Stoffwechseltherapie erzielen konnte. Im Gespräch mit Andreas Hefel kommentiert Dr. med. Padia Rasch (Fachärztin für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren) die Behandlung aus medizinischer Sicht. Claudia Lardelli geht auf die ambulante Begleitung ihres Klienten ein.

„Seeblick Talk“, Folge 5: Wie können wir gesund älter werden?


Im „Seeblick Talk“ erklärt der 76-jährige selbständige Handelsunternehmer René Welling, wie die Regulation des Stoffwechsels für ihn zur Offenbarung wurde: „Heute freue ich mich über ein robustes Immunsystem und habe gegenüber früher an Ausdauer, Wachheit und Leistungsfähigkeit weiter hinzugewonnen.“ Vor 11 Jahren hat er seine Stoffwechsel-Parameter und Risikofaktoren im Labor erstmals bestimmen lassen. „Viele Werte waren bei mir ursprünglich im roten Bereich, z.B. bei der Stressbelastung.“ Durch die auf ihn persönlich abgestimmte Zufuhr von Mikronährstoffen hat er heute hervorragende Werte, die er ohne Unterbrechung seit bereits 10 Jahren konstant halten kann: „Ich fühle mich kerngesund!“ Im Gespräch mit Andreas Hefel (Präsident der Stiftung für Gesundheit und Umwelt, SfGU) geht er auf seine Erfahrungen ausführlich ein. Dr. med. Padia Rasch und Andreas Scheler (Fachärzte für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren) erklären, wie die Regulationsmedizin zum Schlüssel für ein langes Leben in Gesundheit werden kann.

„Seeblick Talk“, Folge 4: Mit Manueller Therapie Stoffwechselblockaden lösen


Mit der Boeger-Technik löst Therapieleiter Wolfgang Grunwald Narben und entzündungsbedingte Verklebungen dauerhaft. Damit unterstützt er die Stoffwechseltherapie im „Seeblick“ wirksam. In der vierten Folge des „Seeblick Talks“ erzählt der 81-jährige Gast Emilio Vallati seine Erfolgsgeschichte. Mit 9 Anwendungen konnte im Fachkurhaus eine schmerzhafte Entzündung an der Achillessehne dauerhaft geheilt werden. Dem ging eine mehrjährige Ärzte-Odysse voraus. Im Gespräch mit Andreas Hefel (Päsident der SfGU) gehen Dr. med. Padia Rasch (Fachärztin für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren), Therapieleiter Wolfgang Grunwald und Emilio Vallati anschaulich auf den Nutzen von Manueller Therapie ein.

„Seeblick Talk“, Folge 3: Klare Antwort – «Diabetes ist keine Sackgasse!»


Diabetiker müssen unter ihrer Krankheit nicht ein Leben lang leiden. Sie können genauso gesund alt werden, wie andere Menschen auch. In der dritten Folge des «Seeblick Talks» zeigen Gesundheitsexperten, worauf es dabei ankommt. Im Gespräch mit Andreas Hefel, Präsident der SfGU, gehen Andreas Scheler Facharzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren (D), sowie Dr. med. Padia Rasch leitende Fachärztin für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren im Fachkurhaus Seeblick darauf ein, wie der Körper von einem gestörten Zuckerstoffwechsel wieder auf eine vermehrte Fettverbrennung umschalten kann. Ein aktuelles Praxisbeispiel zeigt, welche Erfolge damit in der Behandlung von Diabetes-Typ-2 erzielt werden.

„Seeblick Talk“, Folge 2: Unser Darm - Schlüssel zur Gesundheit


Im „Seeblick Talk“ vermitteln Gesundheitsexperten Wissen und Können für ein gesundes Leben. Die zweite Folge des Online-Gesundheitsmagazins ist dem Thema „Unser Darm - Schlüssel zur Gesundheit“ gewidmet. Im Gespräch mit Andreas Hefel, Präsident der Stiftung für Gesundheit und Umwelt (SfGU), gehen Dr. med. Padia Rasch und Andreas Scheler (Fachärzte für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren) darauf ein, wie der Darm als grösstes Immunsystem des Menschen dauerhaft gesund gehalten werden kann. In diesem „Seeblick Talk“ erfahren Sie mehr über die Ursachen von gesundheitlichen Beschwerden, die durch ein Ungleichgewicht im Darm bedingt sind. Im Gespräch gehen die Gesundheitsexperten auch der hochrelevanten Frage nach, warum das Mikrobiom, also die Summe aller Mikroorganismen, die unseren Verdauungstrakt besiedeln, für den allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen so bedeutsam ist. Am Beispiel eines 40-jährigen Patienten im Fachkurhaus Seeblick in Berlingen zeigt Dr. med. Padia Rasch auf, wie seine Neurodermitis mit dem IABC Colonconcept wirksam behandelt werden konnte.

„Seeblick Talk“, Folge 1: Mit Gesundheitsexperten im Gespräch


Um die Gesundheitskompetenz auf möglichst breiter Basis zu fördern, betreibt die Stiftung für Gesundheit und Umwelt (SfGU) aktive Öffentlichkeitsarbeit – z.B. mit der Zeitschrift „Meine Gesundheit“. Mit dem „Seeblick Talk“ produziert sie seit Herbst 2016 auch ein Gesundheitsmagazin im TV-Format. Im Gespräch mit Andreas Hefel, Präsident der SfGU, zeigen Gesundheitsexperten aus Wissenschaft und Praxis auf, wie die Gesundheit erhalten und gefördert werden kann – ein ganzes Leben lang. Die Sendungen werden im Fachkurhaus Seeblick in Berlingen aufgezeichnet, das als Ausbildungszentrum auch die Gesundheitskompetenz seiner Gäste gezielt stärkt: Nach dem Grundsatz „Gesundheit verdrängt Krankheit“ wird dort in täglichen Kursen und Referaten einfach und gut verständlich Wissen vermittelt und mit den Teilnehmenden diskutiert. In der ersten Folge spricht Andreas Hefel mit Dr. med. Padia Rasch (Fachärztin für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren) und dem Biowissenschaftler Dr. Burkhard Poeggeler (Hochschullehrer an der Georg August Universität Göttingen und dem Goettingen Research Campus) über die spannende Frage, wie Gesundheit zeitlebens für alle möglich sein kann. Die nächste Folge des „Seeblick Talks“ ist dem Thema „Unser Darm – Schlüssel zur Gesundheit“ gewidmet. Für 2017 sind insgesamt 6 Sendungen geplant, die jeweils an dieser Stelle angekündigt werden. Sehr gerne nimmt die Redaktion Anregungen für Gesundheitsthemen entgegen, über die Sie gerne mehr erfahren möchten. Wir freuen uns über Ihre Zuschriften – gerne per E-Mail unter communications@sfgu.ch.

© Fachkurhaus Seeblick
all rights reserved

EPD, HCK und Provisan sind
eingetragene Marken der Hepart AG