Erfolgreich den Blutdruck gesenkt


Oftmals ist hoher Blutdruck eine Begleiterscheinung von Übergewicht und Fehlernährung. Im Seeblick gehen wir das Problem ursächlich an und zeigen Ihnen Wege zu einer besseren Ernährung.

"Ich konnte meine Medikamente schnell reduzieren"

Frau Olnhoff hat ihren Blutdruck gesenkt
Magrit Olnhoff
  1. konnte die Blutdruck-Medikamente reduzieren
  2. fühlt sich wohl und geniesst die neue Lebensfreude
  3. hat viel gelernt für den Alltag

«Ich hatte zu viel Gewicht und einen zu hohen Blutdruck. Nach meiner Pensionierung wollte ich etwas dagegen unternehmen und habe mich im Fachkurhaus Seeblick angemeldet. Mit der ärztlichen Begleitung konnte ich bald schon die Medikamente reduzieren und hatte trotzdem, oder eben gerade deswegen, super Werte! Ich fühle mich wohler, aktiver, wacher und habe mehr Lebensfreude. Meine Erwartungen haben sich zu 100 % erfüllt. Ich werde ganz viel vom Gelernten in den Alltag integrieren, das wird ein neuer roter Faden in meinem Leben. Ich werde wieder kommen, vielleicht sogar mit meinen Kolleginnen.»

"Eine Diät ohne Hunger – das wollte ich probieren!"

Frau Stocker konnte ihren Blutdruck senken
Gaby Stocker
  1. 7 Kilo abgenommen
  2. Beta-Blocker konnten abgesetzt werden
  3. bei den anderen Medikamenten die Dosis halbiert

«Ich hatte ein bisschen zu viel auf den Rippen, wollte mich erholen und hatte mit erhöhtem Blutdruck zu tun. Ich musste Beta-Blocker nehmen und einen Blutdruck-Senker. Im Seeblick habe ich in 3 Wochen 7 kg abgenommen und kann das neue Gewicht bis heute halten. Mein BD ging so schnell auf normale Werte runter, dass wir den Beta-Blocker sofort weglassen konnten, auch das andere Medikament durfte ich nur noch in der halben Dosierung einnehmen. Die Ärztin beriet mich sehr gut und ich wurde täglich mehrmals mit einer BD-Messung kontrolliert. So etwas trägt natürlich zu einem allgemeinen Wohlbefinden absolut bei und man ist ein ganz anderer Mensch, ohne Sorgen um die Gefässe und das Herz.»

"Im Seeblick wird gehalten, was versprochen wird."

Chantal Kobler konnte ihren Blutdruck senken
Chantal Kobler
  1. Blutdruckmedikamente um die Hälfte reduziert
  2. 10 kg abgenommen und bis heute gehalten
  3. isst nun viel bewusster

«Zum erhöhten Blutdruck ist durch die Wechseljahre ein massives Gewichtsproblem aufgetreten. Der Blutdruck war mit Medikamenten eingestellt, auch daran wollte ich etwas ändern. Ich habe meine Probleme im Seeblick mit ärztlicher Hilfe angepackt und bald konnte ich meine Hochdruckmedikamente um die Hälfte reduzieren. In den folgenden 1,5 Jahren habe ich 10 kg Gewicht reduzieren können und habe das bis heute gehalten. Mein Hausarzt ist bei den Kontrollen immer sehr zufrieden mit meinen Blutdruckwerten. Bei dem Wissen um die richtige Ernährung hat es richtig „klick“ gemacht. Die Atmosphäre im Seeblick ist sehr entspannt und familiär, wir ziehen alle am selben Strang, das ist sehr motivierend. Man ist nie auf sich alleine gestellt, das Personal hat immer ein freundliches Lächeln und Zeit für Fragen.»

"Mein Arzt war von den Resultaten begeistert!"

Herr Späni hat seinen erhöhten Blutdruck kuriert
Walter Späni
  1. Blutdruck gesenkt
  2. Cholesterinwerte wieder im Normmass
  3. Gewicht reduziert

«Wegen etwas Übergewicht, meinem erhöhten Blutdruck und den Cholesterinwerten bin ich auf das EPD-Ernährungsprogramm aufmerksam geworden. Das Programm habe ich im Fachkurhaus Seeblick durchgeführt und habe über 6 kg abgenommen, das ist doch phantastisch! Meine Blutwerte haben sich verbessert, mein Herzspezialist zu Hause war begeistert. Cholesterinwert auf Normalmass, Blutdruck weiter unten und eben das Gewicht so weit reduziert. Seither komme ich mit meiner Frau meistens im Frühling und im Herbst in den Seeblick, um EPD durchzuführen. Wenn das Gewicht schon vorher ein bisschen hochgeht, dann kommen wir schon früher.»

"Jetzt bin ich voller Zuversicht, dass ich meinen Blutdruck in den Griff kriege."

Herr Marzano konnte seinen Blutdruck verbessern
Umberto Marzano
  1. Blutdruck gesenkt
  2. Gewicht reduziert

«Ja, das war schon toll, dass ich bei meiner vierwöchigen EPD-Kur bereits in der ersten Woche so viel abgenommen habe!» Herr Marzano hatte Übergewicht und litt seit längerer Zeit an einem viel zu hohen Blutdruck, der mit den gängigen Medikamenten nicht in den Griff zu bekommen war. Nach vier EPD-Wochen konnte der Blutdruck merklich gesenkt werden. Umberto Marzano hat nach den EPD-Wochen seine Ernährung umgestellt und sich im Alltag anders organisiert. «Ich werde die Kur wiederholen, denn ich habe vom EPD-Ernährungsprogramm viel profitieren können.»

© Fachkurhaus Seeblick
all rights reserved

EPD, HCK und Provisan sind
eingetragene Marken der Hepart AG